Baba Jaga. 2008 – 2012

Baba Jaga. 2008 – 2012. Licht- und Text-Objekte mit Fundstücken aus der Landwirtschaft, dem Haushalt, dem Baugewerbe und dem Straßenverkehr: Eimer, Schüsseln, Schirme von Straßenlaternen, Ofen-Einsätze, Ofen-Rohre, Ofen-Bleche, Backbleche, Dachziegel aus Schiefer und Räucherkammertüren. bestückt mit Worten, kurzen Aussagen oder ganzen Texten, meist aus eigener Dichtung. ausgestellt in zahlreichen Einzelausstellungen, z.B. in der Galerie am Bollwerk und der Siechenhauskapelle in Neuruppin, der Inselgalerie Berlin, der Alten Brauerei in Kyritz, im Rathaus Kyritz, im Historischen Haus Schael Wusterhausen, in der Kreisbibliothek Kyritz und in der Gruppenausstellung „Kyrkhud presenterar“ in Dalsland in Schweden. Vielen Dank Otto Glöckner für die technische Hilfe!

Diese Objekte zeigen die Verbundenheit mit meiner Umgebung, sie verstärken meine Verbundenheit, sie zeigen, dass ich mich gern überraschen lasse von Begegnungen mit Dingen, die mich inspirieren können durch einen bestimmten Grad der Abnutzung oder den Ort, an dem ich sie finde oder durch jemanden, der sie mir schenkt oder einen freundlichen Helfer, der sie mir trägt, weil sie mir zu schwer sind oder durch einen Tag, an dem ich ein gutes Gespräch hatte oder einfach Freude empfand, so dass ich sie auswählte für Poesie (da weiß ich noch nicht welche). Meist haben sie mit Hitze, Feuern oder Räuchern, zu tun. Sie können auch Abdeckungen von Motoren oder Getrieben sein. Ich versuche, sie in Maschinen oder Objekte zu verwandeln, die geistiges und schöpferisches Feuer entfachen. Ich will, dass sie uns einheizen und Wärme verbreiten. Ich weiß, dass sie mit Schabernack anstecken können. Die Objekte erzählen davon, dass ich eine Frau bin, die gern auf dem Land lebt.

            wilde Frau. 2008. Emaille-Eimer, Durchbohrungen, Beleuchtung. Text: © Annett Glöckner

            Tu es!. 2010. 50 x 80 x 11 cm. Ofenanschluss, Acryl auf Metall, Rost, Farbschicht, Rohr, Beleuchtung.
            Text: © Annett Glöckner. in Privatsammlung
 

            Was ich nicht tun darf. 2011. Durchmesser 63 cm , Höhe 20 cm. Lack auf Metall, Emaille, Beleuchtung.
            Text: © Annett Glöckner

            unendliche Frau. 2011. Durchmesser 22 cm, Höhe 15 cm. Marker auf Metall, Emaille, Rost, Beleuchtung.
            Text: © Annett Glöckner. in Privatsammlung

                                    Himmel, Hummel, Humor. 2008. 25 x 46 cm. Kreide auf Schiefer.
                                    Text: © Annett Glöckner. Ausstellung "Lichtobjekte und Malerei"
                                   
Siechenhauskapelle Neuruppin. 2010

            unbeirrt. 2009. 75 x 50 cm. Ölkreide auf Metall, Rost, Beleuchtung. Text: © Annett Glöckner

            Rathaus + Licht. 2012. Rathaus Kyritz. Objekte mit Licht und Text im Rathaus-Saal

            Rathaus + Licht. 2012. Rathaus Kyritz. Objekte mit Licht und Text im Rathaus-Saal
            Hopfen, Huflattich, Holunder. 2009. Marker auf Fass, Durchbohrungen, Licht. Text: © Annett Glöckner

           Baba Jaga 1 - 3. 2009. links und rechts: 32 x 70 x 19 cm, Mitte 32 x 70 x 19 cm. Ofeneinsätze - Metall, Rost,
           Aluminium, Fettkreide, Beleuchtung. Text: © Annett Glöckner. Ausstellung
Moose und Flechten.
2010.
          
Inselgalerie Berlin

           Universum summ summ. 2008. 140 x 200 cm. Textilarbeit. Ausstellung Moose und Flechten. 2010. Inselgalerie Berlin

            Unendlichkeit. 2011. 1 von 4 Teilen. Durchmesser 70 cm. Lackfarbe auf Metall, Emaille, Flechtenbewuchs,
            Beleuchtung. Text: © Annett Glöckner

            Wand: Unendlichkeit. 2011. Boden: Der Huckel. 2010. Ausstellung Kyrkerhud presenterar. 2014. Folkshogskola
            Kyrkhud, Dalsland, Schweden. Künstler aus Ostprignitz-Ruppin. Projekt Kulturturista

            Himmelsläufer. 2009. Installation mit Lichtobjekten. Atelieransicht

            Schneehöhle. 2008. Installation aus Schneebällen und Licht, mit Otto Glöckner