Lächeln unterwegs. 2020. Kunstfreunde Pritzwalk

Lächeln unterwegs. 2020. aktuelle Performance – gesungene und gesprochene Dichtung aus einem Jahr mit Fahrrad und Regionalbahn. Erstaufführung in der Ausstellung Lächeln unterwegs im Kunstverein Pritzwalk

Presseartikel: MAZ, Bernd Atzenroth „Grenzgängerin zwischen den Ausdrucksformen“

Seit 25 Jahren wohne und arbeite ich in der Prignitz, auf dem Land. 2020 war ich nur mit Fahrrad und Regionalbahn unterwegs, obwohl ich immer dachte, das wäre hier draußen unmöglich. Mit 70 Schülern aus allen 6 Schulen baute ich im Auftrag der Stadt Wittstock eine 10 Meter lange, 2 Meter hohe Fliesenwand für den öffentlichen Raum.
Die umfangreiche Arbeit heißt „Wir feiern die Natur“ und ist für mich eng verbunden mit der Natur und den Jahreszeiten, Radeln bei Nacht und Nebel, Schreiben im Zug, Isolation durch Corona und einer Wegstrecke namens die Senke. Von all dem und warum es lächelt unterwegs, erzähle ich in meiner aktuellen Performance aus Texten und Liedern.